5. März 2013

[Rezension] Urbat - Gefährliche Gnade von Bree Despain



Titel: Urbat - Gefährliche Gnade
Autor: Bree Despain
Seiten: 441
Preis: 16,95 Euro
Verlag: Aufbau
Teil einer Reihe? Ja

Hier bei Amazon kaufen

Achtung! Dies ist der 3.Teil einer Buchreihe!
Spoilergefahr!


Grace Divine glaubt, Daniel für immer verloren zu haben. Doch eventuell gibt es noch eine Chance, seinen Mondstein wiederzufinden und ihn ins menschliche Leben zurückzuholen. Dafür muss Grace an den Ort der letzten großen Schlacht zurückkehren. Gleichzeitig neigt sich das Leben des Alphas Sirhan seinem Ende entgegen. Die Entscheidung darüber, wer dem Rudel in Zukunft vorstehen soll, ist alles andere als geklärt. Caleb greift nach der Macht, doch auch der undurchschaubare Talbot hat sein letztes Wort noch nicht gesprochen. Welche Überraschungen hält das Schicksal für Grace und Daniel noch bereit?



Auf diesen dritten Band der "Urbat"-Trilogie habe ich lange und sehnsüchtig gewartet, weil ich sofort weiterlesen wollte, nach dem spannenden Ende des zweiten Teils. Als ich es dann endlich in den Händen halten konnte, musste ich natürlich sofort anfangen zu lesen. Zugegebenermaßen bin ich am Anfang schlecht wieder in die Geschichte hinein gekommen und ich würde euch empfehlen, es im kurzen Abstand zu seinem Vorgänger zu lesen, doch nach circa 100 Seiten ging es dann ganz schnell und ich war genauso gepackt wie schon von Teil 1 und 2. Auch das Cover passt sich perfekt der Trilogie an und ich finde es hübsch, wenn auch ein wenig gruselig und nicht ganz so passend. Der Titel passt hier dennoch wie die Faust aufs Auge.

Die Handlung ist natürlich, wie nicht anders zu erwarten war, wieder super spannend gewesen und das Finale dieses Abschlusses hat mich umgehauen! Die letzten 100 Seiten waren die nervenaufreibendsten, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen und konnte nicht schlafen, bis ich es nicht zu ende gelesen habe. Auf den letzten 20 Seiten wird es dann nochmal richtig überraschend und es gibt eine große Wende, mit der wohl niemand gerechnet hätte. Leider sterben wieder viele Menschen, die man in sein Herz geschlossen hatte, aber ich denke, dass es schon ganz gut so war. Das Ende ist nicht komplett geschlossen,  aber es gibt auch keinen Cliffhanger. Man könnte noch ohne Probleme einen vierten Band schreiben, muss es aber nicht unbedingt. Das gefällt mir ganz gut, das die Autorin sich diesen Freiraum lässt. Zum Schreibstil bleibt mir nicht viel zu sagen: Leicht aber schön. Wenig Schnörkel, was ich mag und eine einfache Sprache. Es lässt sich in einem Rutsch lesen, ab und zu schweift sie etwas ab, aber darüber kann ich hinweg sehen.

Auch die Charaktere waren mir wieder sympathisch. Man kennt sie zwar schon aus den vorherigen Büchern, allerdings wird man von so manchen hier wieder überrascht. Zum Beispiel war einer davon Slade. Grace und man selbst als Leser vermutet immer, dass er eine Intrige ausheckt und sie an die Bösen verraten wird, doch dann kommt alles anders und anscheinend ist er der treuste von allen. Auch Jude hat mich hier wieder sehr überrascht. Man konnte bei ihm nie wissen, ob nun der Wolf die Oberhand hat oder der Mensch. Die Entwicklungen der einzelnen Leute hat mich begeistert. Ich mochte den Beginn jedoch gar nicht, als Daniel noch als weißer, fast "göttlicher" Wolf durch die Wälder schleicht. An dieser Stelle fiel mir auf, wie langweilig diese Bücher ohne ihn wären. Grace ist zwar auch eine tolle Person, aber sie nervt mich doch mit ihrer Naivität an manchen Stellen und ihrerem Sturkopf. Wenn ich sofort ins Herz geschlossen habe, waren die verlorenen Jungs, die ehemaligen Shodow Kings Werwölfe, die sich nun für das Gute entschieden haben. Sie sind noch sehr jung, aber trotzdem schlau und würden sich jederzeit für ihrer Anführer und Freunde aufopfern. Überrascht war ich auch von Graces Schwester Charity, die ich zuvor kaum wahrgenommen habe. Sie ist ein nette und vor allem kluges junges Mädchen, die immer nur helfen will.


Ein durchaus würdiger Abschloss einer großartigen Werwolf-Trilogie. Ich war begeistert von dem Finale und gepackt von der gesamten düsteren Atmosphäre des Buches. Allerdings konnten mich die ersten 100 Seiten gar nicht fesseln und deswegen muss ich der Gerechtigkeit halber einen Stern abziehen. Trotzdem überzeugt dieses Buch mit sehr sympatischen Charakteren und unerwarteten Wendungen in der Handlung, sodass ich es jedem nur empfehlen kann.


Reiheninfo:
  1. Die dunkle Gabe
  2. Der verlorene Bruder
  3. Gefährliche Gnade

1 Kommentar:

  1. Da ich die ersten beiden Bände noch nicht gelesen habe, habe ich mir nur das Fazit durchgelesen. Klingt auf jeden Fall gut. Die Reihe will ich auch noch lesen und es freut mich, dass sie im Gegensatz zu anderen Reihen immer mehr nachlassen.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen