19. März 2012

[Rezension] Die Bestimmung von Veronica Roth



Titel: Die Bestimmung
Autor: Veronica Roth
Seiten: 470
Preis: 17,99 Euro
Verlag: cbt
Teil einer Reihe? Ja

Hier bei Amazon kaufen


Altruan – die Selbstlosen. 
Candor – die Freimütigen. 
Ken – die Wissenden. 
Amite – die Friedfertigen. 
Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Das Cover von "Die Bestimmung" finde ich sehr passend, da es das Zeichen der Ferox zeigt und im Hintergrund Chicago der Zukunft, wo das Buch spielt. Außerdem sieht man wie sich am Himmel ein Unwetter zusammenbraut, was sehr gut die Stimmung der Geschichte wiedergibt. Ich persönlich finde es ansprechend und es ist eine Zierde in jedem Bücherregal.

Als ich "Die Bestimmung" von Veronica Roth in die Hand genommen habe, versprach ich mir davon eine nette Unterhaltung für ein paar Abende, aber nicht mehr. Jetzt, wo ich das Buch beendet habe, weiß ich das ich es nicht so schnell vergessen kann und es keineswegs ein kurzweiliges Leseerlebnis ohne großes Nachhallen ist, den "Die Bestimmung" ist so viel mehr! Ich bin hin und weg von dem Buch.

Die Handlung habe ich in noch keinem anderen Buch wiedergefunden. Beatrice entscheidet sich für die Ferox, die Furchtlosen, und weiß nicht das sich damit ihr komplettes Leben verändert, denn die Ferox haben eine extrem harte Aufnahmeprüfung, die Beatrice, die sich umbenennt in Tris, über sich ergehen lassen muss. Die Anführer dieser Fraktion wollen nicht das Beste für ihre Schützlinge, sondern sie sind gnadenlos und diejenigen die am Ende der Prüfung nicht unter die ersten zehn kommen werden rausgeschmissen und sind ab dann Fraktionslos. Fraktionslos zu sein bedeutet in dieser Welt von der Gesellschaft ausgestoßen zu sein. Einzig und allein die Atruan, die Selbstlosen, kümmern sich noch um die Fraktionslosen, die Berufe wie Müllman, etc. ausüben müssen um der Gesellschaft noch etwas zu bringen. Da Beatrice eine Unbestimmte ist, weiß sie, dass wenn irgendjemand das herausbekommt, sie aus der Fraktion geschmissen wird, oder noch schlimmer, getötet wird, denn Unbestimmte sind äußerst gefährlich, da sie Fähigkeiten haben, die anderen Angst machen.

Die Charaktere waren in diesem Buch sehr authentisch und man hatte gleich das Gefühl sie schon sein Leben lang zu kennen. Four, der eine Ausbilder der Ferox, ist ein Charakter den man nicht sehr schnell durchschauen kann, allerdings weiß man von Anfang an, dass sich eine kleine Romanze zwischen ihm und Tris entwickeln wird. Dies geschieht sehr langsam und überdeckt somit nicht die eigendliche Handlung des Buches. Aber es gab viele liebenswürdige Personen in "Die Bestimmung". Zum einen hätten wir da Christina, Will und Al. Die drei freunden sich relativ schnell mit Tris an und sind sehr sympathisch. Al und Christina stammen von den Condor, den Freimütigen ab, was bedeutet das sie immer die Wahrheit sagen und erkennen können wenn andere lügen. Will kommt von den Ken, den Wissenden. Die Ken waren für mich eine sehr unsymathische Fraktion, da sie ansteben die Macht an sich zu reißenen und da Tris´ Vater einer der Regierenden ist, ist Tris und damit auch der Leser beeinflusst auch auf der Seite der Altruan zu stehen. 
Natürlich gab es auch wieder einige Charaktere die Tris das Leben zur Hölle machen, wie z.B. Peter, Molly, Drew und Eric. Eric ist einer der Anführer der Ferox. Vor ihm haben alle Angst, da er sehr einschüchternd auf seien Mitmenschen wirkt. Peter, Molly und Drew sind schon seit Kindestagen beste Freunden und haben gemeinsam zu den Ferox gewechselt. Schnell entwickeln sie sich zu absoluten "Hasscharakteren", da sie Tris auf eine Art und Weise schickanieren, die nicht mehr nur spaßig ist, sondern teilweise mehr als zu weit geht.
Und dann wären wir schon bei Tris. Tris ist eine wirklich schöne Protagonistin, der ihre Selbstlosigkeit nicht zu Gute kommt. Was mich sehr verwundert hat, ist das die Charaktere so gut wie gar nicht beschrieben wurden. So weiß man nur von ihr, das sie klein und dünn ist und blonde Locken. Das sie klein ist und einen kindlichen Körper hat wird oft erwähnt, allerdings weitergreifende Beschreibungen einmal und nie wieder. Leider dachte ich so oft darüber nach wie Beatrice denn nochmal genau aussah und ich hatte kein genaues Bild von ihr vor Augen. Genauso ging es mir bei Four. Ich hatte so gut wie gar keine Ahnung wie er aussah. Man kann es so sehen das man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, aber man bräuchte schon sehr viel Fantasie dafür um sich selber das fast komplette Aussehen einer Figur auszudenken. Hier hätte die Autorin vielleicht doch ein paar mehr Seiten in Beschreibnungen investieren können.

Aber sonst die Leistung die Veronica Roth mit diesem Buch geleistet hat ist mehr als nur sehr gut!
Ihr Schreibstil ist eher leicht und ich finde er lässt sich sehr schwer beschreiben. Die Welt und das System der Gesellschaft, welches sie sich hier ausgedacht hat ist außerdem äußerst bewundernswert. Eine komplett neue Welt zu erschaffen die so echt und greifbar erscheind, ist eine Leistung die ich der Autorin sehr hoch anrechne.

Ansonsten lässt sich noch sagen das "Die Bestimmung" der Auftakt einer Trilogie ist, von der man sehr viel erwarten kann. Der zweite Teil erscheint im Mai auf englisch und es dauert vorraussichtlich noch ein Jahr bis er endlich auf deutsch erscheint. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten!


"Die Bestimmung" beinhaltet Spannung, eine neue toll erschaffende Welt, eine unheimliche neue Gesellschaft und eine kleine Romanze. Alles was eine gute Dytopie braucht. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, sodass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Jeder, ob jung oder alt, der das Genre mag muss dieses Buch gelesen haben. Ein absolutes Hightlight, das mich atemlos zurück ließ. Wenn es möglich wär, würde ich diesem Buch 6 von 5 Sternen geben.



Vielen Dank an den cbt Verlag der mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!


Reiheninfo:
  1. Die Bestimmung
  2. Tödliche Wahrheit

1 Kommentar: