23. Februar 2013

[Rezension] Rachekuss von Bettina Brömme




Titel: Rachekuss
Autor: Bettina Brömme
Seiten: 251
Preis: 9,99 Euro
Verlag: Arena
Teil einer Reihe? Nein

Hier bei Amazon kaufen


Als Flora aus Brasilien nach Deutschland übersiedelt, fühlt sie sich fremd und ausgeschlossen. Nur die zarte, blonde Carina freundet sich mit ihr an. Die beiden sind bald unzertrennlich. Dann sieht sich Flora plötzlich einer schmutzigen Verleumdungskampagne ausgesetzt. Und als sie schließlich sogar des Mordes bezichtigt wird, will niemand an ihre Unschuld glauben.


"Rachekuss" war mein erstes Buch von Bettina Brömme, aber bestimmt nicht mein letztes!
Die Aufmachung hat mir mal wieder, wie bei allen Arena Thrillern sehr gut gefallen. Ich finde einfach diese Schlichtheit, bei der dann nur die Schrift und in diesem Fall diese Spinne heraus sticht sehr schön. 
Jedes Kapitel fängt mit einem Ausschnitt aus einem psychischen Gutachten an, aus dem man sehr viel über eine Person erfährt, allerdings vom Anfang bis zum Ende nicht weiß um welche Person es sch tatsächlich handelt.
Doch das führt mich zum ersten negativen Aspekt an diesem Buch: Ich wusste von Anfang an wer der "Täter" ist, wenn man das so nennen kann. Denn eine Person terrorisiert Flora bis aufs Schlimmste und macht ihr das Leben in Deutschland zur Hölle. 

Ich fand die Geschichte wirklich schön (wenn man das so sagen kann) und wurde sofort von dem Schreibstil gebannt. Bettina Brömme schreibt sehr einfach, aber auch mitfühlend. Das Buch war tiefsinniger als ich es erwartet hatte, da es auch um ernstere Themen geht , wie zum Beispiel (Cyber-)Mobbing, Rassismus, Selbstfindung, psychische Erkrankungen und vor allem das Familien Umfeld von Carina. Ihre Mutter ist immer betrunken und scheint Carina auch äußerliche Verletzungen zuzufügen und ihr Freund lässt Mutter und Tochter auch immer wieder im Stich, nur um dann wieder anzukommen, um die beiden wieder zu verletzten. Denn er ist auch einer der einzigen Menschen denen Carina vertrauen kann und den sie wirklich schätzt. Carina hat mir als Person jedoch leider überhaupt nicht gefallen. Ich fand sie unsympathisch und konnte mich nicht mit ihr identifizieren. Außerdem weiß der Leser von Anfang an das Carina nicht so unschuldig ist wie sie zu sein scheint. Flora hingegen habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine nette, offene und sympathische Person, die ich sehr bewundert habe.Zwar ist sie auch sehr naiv aber gerade deshalb muss man sie auch lieb haben, da sie oft nur an das Gute in einem Menschen glauben kann und sich nicht überzeugen lässt, dass diese Person es nicht gut mit ihr meint. Sie musste ihre ganzen Freunde und ihre Heimat Brasilien verlassen und sich in ein ganz neues und vor allem anderes Leben stürzen. Auch Yannik mochte ich von seinem ersten Auftreten an sehr gerne und ich hab gerne zugesehen wie sich langsam aber sicher zwischen ihm und Flora eine kleine Romanze entwickelte.

Leider muss ich auch sagen das der Klappentext viel zu viel verrät. Die Sache mit dem Mord die da bereits angesprochen wird, spielt sich jedoch im Buch erst auf den letzten 50 Seiten ab.
Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, sind die Berichte des Psychiaters, von dem man erfährt, dass es eine psychisch Kranke Person in Floras Umfeld gibt. In diesen Berichten steht unter anderem geschrieben, dass sich die Frage gestellt wird, warum niemand aus dem Umfeld der Person erkannt hat, das etwas mit ihr nicht stimmt und das diese Person die ganze Zeit um Aufmerksamkeit gerungen hat, diese jedoch nie ausreichend bekam, deswegen folgten diese drastischen Attacken auf Flora, da Flora die gewünschte Aufmerksamkeit bekam, jedoch nach Ansicht des Kranken nicht verdiente.
Teilweise hat mich das Buch richtig wütend gemacht und im nächsten Moment war ich schrecklich traurig um im nächsten wieder glücklich.
Auch toll fand ich wie Flora ihr Heimweh und insgesamt Brasilien beschrieb, man konnte alles gut nachvollziehen und auch ihre Handlungen, auch wenn sie oft nicht die besten Lösungen waren, konnte ich verstehen und hätte es genauso oder zumindest ähnlich gemacht.


Meiner Meinung nach ist "Rachekuss" ein gelungenes Buch, dass nicht nur für Jugendliche geeignet ist, da auch Erwachsene damit durchaus ihren Spaß haben werden. Die Personen sind gut gezeichnet und haben mir bis auf einige Ausnahmen wirklich gut gefallen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und der Schreibstil der Autorin sehr einfach aber dennoch tiefgründig. Allerdings weiß mal leider auch bei diesem Buch von Anfang an wie es ausgeht, was ich nicht so mag, aber dennoch tut es dem Lesespaß keinen Abbruch.


Vielen Dank an den Arena Verlag für die freundliche Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen