26. August 2012

[Rezension] Feuer und Stein von Diana Gabaldon (Graphic Novel)



Titel: Feuer und Stein - Eine Liebe in den Highlands
Autor: Diana Gabaldon
Seiten: 224
Preis: 18 Euro
Verlag: Blanvalet
Teil einer Reihe? Nein

Hier bei Amazon kaufen



Jamie Fraser kehrt nach einer langen Zeit der Verbannung in seine Heimat Schottland zurück. Seine Liebe zu den Highlands ist größer als seine Abscheu vor den Intrigen und Kämpfen der Clans oder als sein Hass auf die Engländer. Doch all das verblasst, als er Claire Randall kennenlernt. Und auch wenn Jamie weiß, dass ihn seine Liebe zu der schönen jungen Frau in große Schwierigkeiten bringen wird, ist er gerne bereit, sich für Claire allem zu stellen, was das Schicksal gegen ihn aufbietet. Wenn sie ihm doch nur ein Zeichen geben würde, dass sie seine Liebe erwidert ...


"Feuer und Stein - Eine Liebe in den Highlands" ist mal wieder ein Buch zu dem ich keine eindeutige Meinung habe. Als erstes möchte ich euch etwas über seine positiven Seiten berichten. Was mir wirklich super gut gefallen hat, waren die Bilder. Hoang Nguyen ist meiner Meinung nach ein großartiger Künstler, bei dem man jede Mimik und Gestik der Charaktere richtig deuten kann. Allerdings habe ich dort eine kleine Einschränkung: Für mich sahen irgendwie alle Männer, in dieser Graphic Novel gleich aus. Ich konnte sie wirklich kaum unterscheiden. Dies ist leider nur einer der vielen Punkte, die mich gestört haben. Außerdem finde ich das Claire sich ruhig mal etwas hätte anziehen können. Mag sein, dass ich da etwas prüde bin, aber die Dame hatte einen gewaltigen Ausschnitt und das immer. Außerdem sind immer wieder komische Vorkommnisse geschehen, bei denen ihr Kleid zerrissen ist. Alle 20 Seite, sag ich mal, ist sie in einen Kampf verwickelt oder etwas ähnliches, bei dem ihr irgendjemand ihr Kleid zerschneidet. Aber das ist Geschmackssache.

Von der Geschichte kann ich euch leider auch nicht so viel mitteilen, da ich so gut wie nichts verstanden habe. Dieses Buch ist eine Art Vorgeschichte zu der richtigen Reihe von Diana Gabaldon. Was ich gut fand, war das am Anfang und am Ende des Buches kurze Erklärungen zu der Geschichte und den Charakteren vorhanden waren. Zum weiterem Unverständnis trug die "Comic" Sprache bei. Die ständigen "Ahhh", "Krak", "Fwump" und "Whump"´s störten mich leider extrem. Ich habe einen Roman erwartet, der in Bilder umgesetzt wurde und keinen typischen Comic. Wahrscheinlich bin ich einfach mit zu vielen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.

Zu den Charakteren gibt es nicht viel zu sagen, da man anhand von Bildern und den 10 Sätzen die sie in diesem Buch sagen, sich keine richtige Meinung bilden kann. Allerdings kann ich euch mitteilen, dass ich Claire überhaupt nicht verstanden habe. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kommt sie aus dem 20. Jahrhundert und es sollte auch so rüberkommen, als wäre sich eine starke, unabhängige Frau, aber für mich war sie einfach willenlos. Als man ihr in der Hochzeitsnacht sagte, sie müsse die Ehe damit einwilligen, mit Jamie zu schlafen, tat sie das einfach ohne groß Wiederworte zu haben. Jamie hingegen war mir trotz der wenigen Emotionen sehr sympatisch. Er achtete stehts auf das Wohl der Menschen, die er liebte.

Ich habe zudem nicht verstanden wer ihn töten will und warum. Teilweise hatte ich das Gefühl ALLE wollten ihn töten und taten nur so als ob sie ihm mögen, aber im Endeffekt, plante niemand einen richtigen Anschlag auf ihn.


Ein Buch für jene, die gerne Comics oder Mangas lesen oder ein Fan von der Roman Reihe sind, allerdings würde ich dieses Buch Lesern, die nur Romane lesen, nicht 100 Prozentig empfehlen. An sich lässt es sich gut und schnell lesen, aber ich persönlich habe kaum etwas von dem Inhalt verstanden. Die Bilder sind wirklich gut gezeichnet, doch auch hier fällt mir auf, dass fast alle Männer gleich aussehen. Obwohl meine Rezension an sich ziemlich negativ wirkt, kann ich dem Buch nicht weniger als 3 Sterne geben. Also machen wir daraus schwache, aber durch tolle Zeichnungen verdiente, 3 Sterne.


Vielen Dank an den Blanvalet Verlag, der mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch vor ca. einem Jahr gelesen und fand es auch ein wenig verwirrend, aber an sich ganz gut :)

    P.S: Schau doch mal bei mir vorbei, ich habe einen Award für dich :)

    Liebe Grüße
    Sibel

    AntwortenLöschen