8. August 2011

[Rezension] Lügenherz von Beatrix Gurian



Titel: Lügenherz
Autor: Beatrix Gurian
Seiten: 267
Preis: 9,99 Euro
Verlag: Arena
Teil einer Reihe? Nein

Hier bei Amazon kaufen


Mila ist die Freundin, nach der Ally sich immer gesehnt hat. Als Mila sie bittet, ihr bei der Umsetzung eines Racheplans zu helfen, zögert Ally nicht lange. Schließlich handelt es sich dabei um Landgraf einen ihrer Lehrer, den sie noch nie leiden konnte. Als Mila aber jedes Maß aus den Augen verliert, will Ally ihre Freundin stoppen. Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.


Das Buch hat 44 ziemlich kurze Kapitel, die sich meist mit der Sichtweise der beiden Protagonistinnen Ally und Mila abwechselt. Dies ist der dritte Arena-Thriller den ich gelesen habe und der zweite von der Autorin Beatrix Gurian, doch ich muss sagen, dass dieses Buch mich am meisten von allen gefesselt und begeistert hat. Beatrix Gurians Schreibstil ist sehr einfach und auch sie hält sich nicht mit großen Beschreibungen auf, was ich immer sehr zu schätzen weiß, denn so weiß der Leser eigentlich nur wie Allys kleine Wohnung beziehungsweise ihr Zimmer aussieht und auch nicht mehr, denn den Rest muss man sich dann einfach selber vorstellen. Als ich angefangen habe zu lesen war ich erst sehr überrascht, denn der Anfang des Buches ist sehr witzig und dass ist man von Jugendthrillern ja nicht so gewöhnt. Dieser Humor legt sich allerdings nach den ersten paar Kapiteln wieder, als Mila Ally etwas erzählt. Ab da ist das Buch ernst, aber auch das richtige Maß. Milas Geschichte ist keines Weges lustig oder nur ansatzweise komisch.

Die Protagonistinnen haben mir super gut gefallen, denn sie haben beide ihre Lasten zu tragen und dar durch das die Sichtweise in den Kapiteln immer wieder wechselt, merkt man auch das Mila ein größeres Geheimnis hat und Ally von Anfang an nur benutzt hat um ihren Racheplan durchzusetzten, da sie wusste, dass Ally ihren Lehrer Tobias Landgraf nicht besonders gerne mag. Außerdem finde ich es auch schön, dass es nicht so viele Personen gibt. Eigentlich sind das nur Ally, Mila, Tobias Lanfdgraf und Allys perfekter Bruder Jury. Alle Personen sind gut ausgearbeitet und haben eigene Charakterzüge. Ally allerdings habe ich mir ein bisschen komisch vorgestellt, da sie sehr groß ist, ihre langen blonden Haare immer zu einer bayrischen Dirndlfrisur zurückbindet und dann Lack und Leder trägt. Also zumindest in meiner Vorstellung sah sie sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Die Geschichte hat sehr viel mit Höhlenklettern zu tun, weiteres kann ich euch aber nicht dazu verraten. Eigentlich gibt es 4 Geschichten in einer, die alle aufgeklärt werden müssten:
  • Die Sache mit Allys "Spanner"
  • Milas Vater, den sie immer wieder in ihren Gedanken erwähnt
  • Das was mit Carolina passiert ist und wie es dazu kam
  • Und natürlich der Racheplan
Am Ende finden alle Rätsel eine Lösung. Für mich gab es nur einen kleinen Minuspunkt und der wäre, dass ich von Anfang an eine Idee hatte wie alles ausgeht und fast so ist es auch zugestoßen. 


Ein spannender Jugendthriller der einem teilweise durch die Thematik den Atem raubt. Ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch bietet dieses Buch wahres Lesevergnügen. 


Mein herzlicher Dank geht an den Arena-Verlag von dem ich das Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen habe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen