24. Juli 2011

[Rezension] City of Bones - Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare




Titel: City of Bones 
Autor: Cassandra Clare
Seiten: 512
Preis: 17,95/13,95 Euro
Verlag: Arena
Teil einer Reihe? Ja

Hier bei Amazon kaufen


Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!


"City of Bones" ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten lernen wir die Protagonisten erst einmal richtig kennen und lieben. Im zweiten geht das Abenteuer los, worauf ich aber nicht weiter eingehen möchte. Und schließlich im dritten Teil kommt der finale, spannende Schluss.

Die Protagonisten Clary und Jace haben mir super gut gefallen. Sie sind das genaue Gegenteil und ergänzen sich im Endeffekt glänzend. Clary ist sehr unsicher in all ihren Entscheidungen, wenn es aber darauf ankommt ist sie für ihr Freunde da und hilft ihnen. Jace  trägt eine perfekte Maske. Nach außen hin ist er der starke, selbstbewusste, ein bisschen arrogante Typ Junge, den sich jedes Mädchen wünscht, außer Clary. Das verunsichert auch Jace und seine Maske scheint zu verrutschen. Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, begleitet aber dennoch nur Clary und ihre Gefühle werden deutlich. Es gibt eine kleine Passage über circa zwei Seiten, auf denen der Leser Jace und seine Gefühle kennen lernt und das nimmt ihm die Maske schließlich komplett ab. Der Leser weiß, das Jace sehr wohl Gefühle hat, vor allem gegenüber Clary. Er beschützt sie und scheut nicht sein eigenes Leben dafür zu riskieren, was ihn schließlich sehr sympathisch macht.

Die Geschichte ist etwas vollkommen neues für mich gewesen, weil ich vorher noch nie etwas von Schattenjägern gelesen oder gehört habe, daher ein großes Lob an die Autorin, die hier eine vollkommen neue Welt entstehen lies, die die Leser bis zur letzten Seite fesselt und einem den Atem raubt. Ihr Schreibstil ist locker, klar und flüssig, was es dem Leser leicht macht, "City of Bones" in einem Rutsch durchzulesen, das ich aber nicht empfehlen würde, da man jede Seite genießt und es nicht hergeben möchte. Außerdem konnte das Ende mich seit langem mal wieder überraschen und ich bin gespannt wie es weiter geht. 


Ein genialer Auftakt zur "Chroniken der Unterwelt" - Trilogie, welche ich garantiert weiter verfolgen werde. Cassandra Clare´s Schreibstil ist super und die Protagonisten gut ausgearbeitet. Man muss sich nicht viele Namen merken und jede Person hat eine Tiefe, von der viele Autoren lernen können.


Reiheninfo:
  1. City of Bones
  2. City of Ashes
  3. City of Glass

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension. Das Buch steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen