30. Oktober 2012

[Reihen-Rezension] Das Buch der Schatten von Cate Tiernan



Reihentitel: Das Buch der Schatten
Autor: Cate Tiernan
Seiten: 256
Preis: 7,99 Euro
Verlag: cbt

Achtung!
Eventuell beinhaltet die Rezension einige Spoiler,
 welche ich jedoch kennzeichne!



Eine faszinierende Saga über Liebe, Gefahr und Magie

Ich bin Morgan. Ich bin kein normales sechzehnjähriges Mädchen. Ich bin eine Hexe. Die sechzehnjährige Morgan Rowlands ist ein ganz normaler Teenager – bis Cal in ihr Leben tritt. Der atemberaubend attraktive Junge scheint sich ausgerechnet für Morgan zu interessieren, die bisher im Schatten ihrer schönen Freundin Bree stand. Morgan ist sofort fasziniert, denn ein dunkles Geheimnis umgibt Cal: Er ist Gründer eines Hexenzirkels. Bald ist Morgan regelmäßig mit Cal zusammen, entdeckt ihre magischen Kräfte, verliebt sich rettungslos. Doch ihre beste Freundin Bree will Cal für sich – um jeden Preis ...


Die "Das Buch der Schatten" Reihe von Cate Tiernan hat mich von Anfang an schon in ihren Bann gezogen. An den ersten Band bin ich mit einiger Skepsis herangegangen, da ich nicht so viel mit Hexen und Wicca anfangen konnte, jedoch kommt mal schnell in die Geschichte hinein und lernt sogar noch einiges über Wicca. Natürlich ist das meiste hier reine Fiktion und die Autorin hat ihrer Fantasie hier wirklich freien Lauf gelassen, aber dennoch war ich schnell begeistert und musste sofort auch den zweiten Teil lesen. Leider gab es dann einen etwas längeren Abstand zum erscheinen des dritten Bandes und ich muss zugeben, das man dadurch aus der Geschichte herausgerissen wird, allerdings werden die wichtigsten Sachen immer vorher noch einmal wiederholt oder es wird erklärt, was denn nun alles schon passiert ist. Dies ist wirklich praktisch, aber auf der anderen Seite auch nervig wenn man zwei Teile direkt hintereinander liest, denn dann muss man sich Seiten lang noch einmal die Wiederholungen durchgelesen, doch generell finde ich es sehr gut.

Die Geschichten finde ich auch jedes Mal wieder gut erzählt und spannend. Ab und zu gibt es auch mal Längen, aber ich denke, davon kann man bei einer so langen Reihe absehen. Was ich allerdings nicht so gut fand, ist, dass das alles in einem sehr kurzem Zeitraum sich abspielt. Ich denke die ersten sechs Bände spielen innerhalb von circa 2-3 Monaten, was ich ein wenig gewöhnungsbedürftig finde. Doch die Handlung nimmt immer schnell an Fahrt auf und es gibt viele unerwartete Wendungen, welche ich wirklich glaubhaft und geschickt eingebracht fand.
Hierzu sollte man noch einmal auf einen formellen Zustand hinweise, denn in dem ersten Teil werden am Anfang eines Kapitels immer kurze Sprüche mit eingebracht und ab dem zweiten Teil sind am Anfang jedes Kapitels Einträge aus einem Buch der Schatten. Drüber steht auch immer de Jahreszahl, dass heißt man kann es ungefähr einordnen. Diese Einträge werden Unterschrieben mit dem "Hexennamen" der Person, also findet man oft erst später heraus, wer das überhaupt verfasst hat. Und in jedem Band erscheinen Einträge aus einem anderem Buch der Schatten. Manchmal kommen auch zwei oder drei verschiedene Personen darin vor. Was man dabei auch bedenken muss ist, dass die Bücher bereits 2001 bis 2003 geschrieben wurden und die Buch der Schatten Einträge teilweise um 1980 bis 1990 sind, wo wir vielleicht denken, dass das sehr lange schon her ist, dabei ist es noch gar nicht so lange her.

Die Charaktere finde ich auch sehr authentisch und sie sind mir fast alle sehr sympathisch. Morgan an sich mochte ich wirklich gerne, da sie äußerlich als keineswegs perfekt dargestellt wurde. Sie stand noch nie viel im Mittelpunkt und da die wunderschöne Bree jahrelang ihre beste Freundin war, stand sie oft in ihrem Schatten. Erst als Cal auftaucht und Morgan das Gefühl gibt etwas Besonderes und hübsch zu sein, öffnet sie sich ein wenig mehr. Was ich zusätzlich an ihr mochte, war ihre Macke, dass sie andauernd Cola light trinkt, genau wie ich. Es gab jedoch eine Sache die mich gestört hat (Spoileranfang), es kommt heraus, dass sie eine Bluthexe ist und dadurch unglaublich große magische Kräfte besitzt, noch hinzu kommt, dass sie die einzig überlebende Hexe eines Zirkels ist, der vor langer Zeit ausgerottet wurde und sie dadurch nochmal mehr Kräfte bekommt. Es wird immer und immer wieder erzählt, dass sie etwas ganz Besonderes ist und alle ja noch niemand einer von Natur aus so mächtigen Hexe begegnet wäre und das sie ja so faszinierend ist. Ich hatte mich gefreut, dass man eine Protagonistin nicht perfekt ist, doch anscheinend ist Morgan wieder die Allerbeste und Tollste und das hat mich ein bisschen aufgeregt (Spoilerende). Auch Cal mochte ich, da er am Anfang noch überhaupt nicht oberflächlich erscheint und ein sehr netter Mensch ist, wie auch seine Mutter. In Band drei kommen Hunter und Sky hinzu, welche am Anfang sehr unsympathisch wirken, man sie mit der Zeit aber besser kennenlernt und somit auch ihre Motive versteht. Außerdem mag ich Mary K., Morgans Eltern, Robbie und auch Alyce sehr gerne.


Eine nette und unterhaltsame Jugendbuch Reihe, die ich immer mit Spaß verfolge. Die Geschichte ist spannend, obwohl es ab und zu einige Längen gibt. Auch die Charaktere sind sympathisch, jedoch ist die Protagonistin Morgan wieder etwas ganz Besonderes. Alles in Allem kann ich die Reihe nur weiterempfehlen und kann jedem nur raten, sich einmal den ersten Band zur Hand zu nehmen.



21. Oktober 2012

Neuzugänge # 4

Halli Hallo,

heute möchte ich euch einmal meine Neuzugänge der letzten Wochen zeigen. Und zwar habe ich Tauschticket neu für mich entdeckt. Dort konnte ich schnell viele alte Bücher von mit vertauschen und habe somit recht viele Tickets bekommen, von denen ich mir ganz viele neue Bücher geholt habe. Ich werde euch hierbei auch dazuschreiben, wie viele Tickets ich dafür bezahlt habe und wie der Zustand ist, nur für diejenigen die es interessiert.

Dieses Buch ist noch original verpackt und ich musste es haben, weil es diese Ausgabe ja nicht mehr zu kaufen gibt. Hierfür habe ich 3 Tickets bezahlt.


Auch dieses Buch ist noch eingeschweißt und auch hierfür habe ich 3 Tickets bezahlt.


Und nochmal ein Buch aus dem PAN Verlag das es nicht mehr neu zu kaufen gibt. Und schon wieder habe ich es original verpackt für nur 2 Tickets bekommen.


Dieses wunderschöne Buch wollte ich schon sehr lange haben, aber irgendwie wollte ich es mir nie für den Neu Preis kaufen. Ich habe es bei TT für 2 Tickets bekommen und es ist ein wenig rund gelesen, sonst aber im gutem Zustand.


Diese beiden Bücher habe ich zusammen für nur 2 Tickets bekommen! Das ist wirklich unglaublich wenig dafür, dass die beiden Bücher wie neu sind. Blood Magic ist zwar ein Leseexemplar, aber das ist schon okay, dafür sieht es aus wie ungelesen.



Da ich diese Reihe unbedingt weiterlesen wollte, habe ich mir noch in der Buchhandlung diese beiden Bücher gekauft. Das ist der 4. und 5. Teil der Reihe "Das Buch der Schatten" von Cate Tiernan. Ich habe das 4. bereits gelesen und das geht bei denen echt immer sehr schnell. Je Buch habe ich 7,95 Euro bezahlt.

7. Oktober 2012

Ich lese gerade...

...mehr als ich eigentlich will.
Ich hasse es wenn man Bücher beginnt, aber zwischendurch immer wieder andere anfängt und somit die Anderen oft nicht beendet.
Also bei mir sind es im Moment 6 Bücher die ich gleichzeitig lese und ich möchte mich gerne auf höchstens 3 Bücher gleichzeitig beschränken.
Das heißt jetzt erstmal alle angefangenen Bücher beenden und erst dann wieder neue anfangen.
Hier die kleine Übersicht:


"Den Teufel am Hals" habe ich gerade erst begonnen. Der Autor Stefan M. Fischer hatte mich angeschrieben und gefragt ob ich ein Buch von ihm lesen und rezensieren möchte. Dieser Mystery-Thriller nur 88 Seiten, also ist das noch akzeptabel. Als normales Buch hätte es allerdings um die 130 Seiten. Der Autor ist übrigens sehr freundlich und ich bedanke mich hiermit noch mal bei ihm!


Ich denke dieses Buch werde ich noch diese Woche beenden. Es gefällt mir bis jetzt noch nicht so super gut, aber ich finde es auf keinen Fall schlecht. Jedoch hatte ich mir mehr erhofft, da ich ein großer Fan von Jay Ashers Debütroman "Tote Mädchen lügen nicht" bin.


Also ich weiß echt nicht was ich hiermit machen soll. Ich habe es seit einem Monat schon nicht mehr weitergelesen. Teils aus Zeitmangel und teils weil es mir noch 100 prozentig zusagt. Eigentlich gefällt mir die Geschichte schon sehr gut, jedoch finde ich die Protagonistin echt nervtötend.


Bei diesem Buch weiß ich gar nicht warum ich es unterbrochen habe. Es war ein wirklich nett zu lesendes Buch für zwischendurch und ich werde es auf jeden Fall im Oktober noch beenden.

Die anderen beiden Bücher die ich bis jetzt pausiert habe sind "Eulenflucht" und "Ich wünschte ich könnte dich hassen". Leider sind die für mich schon so gut wie abgehackt, weil ich kaum noch in die Geschichte reinfinde. Ich werde mir demnächst mal richtig Zeit nehmen und versuchen, ein paar Seiten nochmal zu lesen. Vor allem "Ich wünschte ich könnte dich hassen" fand ich sehr gut. "Eulenflucht" ist bis jetzt noch nicht so mein Fall, aber ich würde es nicht als schlechtes Buch abstempeln.

Das war mein Wort zum Sonntag!

Was will ich im Oktober schaffen?

Angefangene Bücher beenden und rezensieren. Ich versuche (ich weiß schon das ich es nicht schaffe) keine neuen Bücher anzufangen.

Wieso ich schon weiß, dass ich es nicht schaffe?
Ich fahre nächsten Donnerstag in den Urlaub und werde mir dahin ein neues Buch mitnehmen, da ich das einfach lieber habe, als ein "altes" Buch weiterzulesen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!